Mit der Kraft der Sonne!

Mit dem neuen Sonnenkraftwerk am Vordach setzt das max.center einen weiteren Meilenstein in Sachen Klimaschutz. Hundert Prozent des damit produzierten Stroms fließen in den Eigenverbrauch.

Zukunft ist, was man daraus macht. Nach diesem Motto setzt das max.center auch beim Energiesparen schon seit vielen Jahren immer wieder spektakuläre Maßnahmen. Man denke nur an die Lüftungsanlagen des Centers, die mit Grundwasser gekühlt werden. Oder an die intelligente Klimatisierung, die sich automatisch an die Besucher:innenzahlen in der Mall anpasst. Ganz zu schweigen von den E-Ladestationen, vom E-Scooter-Parkplatz und der Tatsache, dass das max.center seit 2019 mit einem ISO-zertifizierten Energie-managementsystem arbeitet.

Nun also auch noch die neue PV-Anlage! Diese verwandelt mit ihren 168 Paneelen die Kraft der Sonne in Energie für den möglichst umweltschonenden Betrieb der Mall. Insgesamt wird das 340 m2 große Kraftwerk rund 70.000 kWh pro Jahr liefern, die zur Abdeckung des Eigenstromverbrauchs beitragen. Damit beweist das max.center einmal mehr, dass es seine Verantwortung für den Klimaschutz im Sinne künftiger Generationen und der Region ernst nimmt.